KLIMASCHUTZ

Klinger Ingenieur GmbH Neuigkeiten Klimapositives Unternehmen

| 11. April 2022 |

Klimapositives Unternehmen

Klimaneutrales Bundesland bis 2030?

Die Bayerische Landesregierung strebt an, Bayern zum ersten klimaneutralen Bundesland Deutschlands zu machen. Da wir uns unserer Verantwortung als (Allgäuer) Unternehmen bewusst sind, haben wir entschieden, nicht auf den Erlass von Vorschriften warten zu wollen. Wir haben uns unsere eigenen Gedanken gemacht, wie wir bereits jetzt etwas zum effektiven Klimaschutz beitragen können.

Die Klima-Bilanz der Klinger Ingenieur GmbH

Die durch unsere Arbeit verursachte jährliche Klimabelastung beläuft sich laut den Ermittlungen der Fokus Zukunft GmbH & Co. KG auf ca. 53 Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe. Obwohl unser CO2-Fußabdruck verglichen mit vielen anderen Unternehmen vorbildlich ist, wollten wir ein Zeichen setzen!

Das Erreichen der Klimaneutralität

… war uns für die Klinger Ingenieur GmbH nicht genug. Die Klimaneutralität erreichen Unternehmen, indem sie Klimaschutzprojekte fördern, welche die selbe Menge CO2-Ausstoß kompensieren, den sie verursacht haben.

Wir sind ein Klimapositives Unternehmen

Wir haben das Zeichen gesetzt, dass es uns nicht genügt, klimaneutral zu arbeiten. Ebenso wollen wir auch andere Unternehmen ermutigen, klimaneutral oder klimapositiv zu arbeiten. Durch die Kompensation der doppelten Menge des von uns verursachten CO2-Ausstoßes, bzw. der durch uns verursachten äquivalenten Schadstoffe, haben wir die Auszeichnung Klimapositives Unternehmen erhalten!

Wie im sog. Kyoto-Protocol beschrieben, haben wir alle Emissionen, die durch unsere bisherigen Maßnahmen noch nicht vermieden oder eingespart werden konnten, durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Für die Jahre 2021 und 2022 unterstützen wir die Projekte GS Kochofen Hoduras und VCS + CCBS Waldschutz Brasilien.

Ein gutes Gefühl, seinen Beitrag zu leisten

Als klimapositiv arbeitendes Unternehmen leisten wir unseren Beitrag zur Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele der deutschen Bundesregierung, der Europäischen Union und der Vereinten Nationen.

Werden auch Sie als Auftraggeber der Klinger Ingenieur GmbH unser Partner beim effektiven Klimaschutz.

Unsere Zertifizierungen können Sie hier einsehen:

Weitere Beiträge zum Klimaschutz finden Sie hier:

IHRE ANSPRECHPARTNER

Sebastian Klinger

Geschäftsführer

08374 24120-17

klinger@ib-klinger.de