UNTERNEHMEN

Klinger Ingenieur GmbH Unternehmen

Innovation ist unsere Tradition

Die Klinger Ingenieur GmbH ist ein allgäuer Traditionsunternehmen. Herr Joachim Klinger gründete das Ingenieurbüro am 1. Juli 1977 mit dem Ziel, seinen Auftraggebern bei der Realisierung von Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerken die größtmögliche Planungs- und Ablaufsicherheit – und somit die größtmögliche Kostensicherheit zu bieten.
Transparenz und Innovation waren dabei seine Leitmotive. Die Technologien haben sich seit 1977 verändert, aber der Grundsatz blieb unverändert:

»Kontrolle durch Transparenz und maximale Wirtschaftlichkeit durch Innovation.«

Joachim Klinger

Zweite Generation

Diese Tradition führt Sebastian Klinger seit dem 1. Februar 2013 fort. Die Unternehmensgrundsätze werden seitdem weiter konsequent umgesetzt und verfeinert. Sebastian Klinger erkannte, dass die Entscheidbarkeit komplexer Bauvorhaben heute häufig durch eine mangelnde Visualisierung der Faktenlage ausgebremst wird.
Die Leitidee der Transparenz wurde unter seiner Führung noch mehr fokussiert, wozu innovative planerische Darstellung und Visualisierung noch stärker in den Vordergrund gerückt wurden.

»Optimale Entscheidungen kann man nur treffen, wenn man die aktuelle Faktenlage genau kennt! Damit unsere Auftraggeber die bestmöglichen Entscheidungen treffen können und der Fortschritt des Bauvorhabens jederzeit klar nachvollziehbar ist, legen wir einen besonderen Wert auf eine innovative Visualisierung unter Verwendung modernster Technologie. Dadurch erleichtern wir nicht nur die Entscheidungsfindung – auch bei komplexen Bauvorhaben – sondern tragen auch messbar zur Wirtschaftlichkeit der Bauvorhaben bei .«

Sebastian Klinger

Die richtigen Leute muss man haben

Unser modernes Verständnis eines Ingenieurbüros rückt die Mitarbeiter, das Netzwerk an Spezialisten und die gewonnenen Synergieeffekte in den Vordergrund. Und das zu Recht: Trotz aller sinnvollen innovativen Hilfsmittel ist und bleibt es der Mensch, der die Leistung erbringt. Die Mitarbeiter unserer Fachabteilungen bilden eine vertraute Gemeinschaft aufeinander eingespielter Spezialisten. Davon profitiert das Arbeitsklima, und dadurch unsere Auftraggeber.

Maximale Sicherheit bei Bauprojekten

Um unser Konzept der maximalen Sicherheit konsequent umzusetzen, haben wir über die Jahre die verschiedenen Fachabteilungen innerhalb des Unternehmens gegründet, um auf alle Herausforderungen – effizient und exakt miteinander verzahnt – hausintern reagieren zu können. Der Schlüssel zu dieser maximalen Sicherheit liegt in der disziplinübergreifenden Zusammenarbeit von hauseigenen Spezialisten, die unseren Auftraggebern auch in Zukunft die nötige Planungs-, Ablauf- und Kostensicherheit bieten können. Und dieses Konzept entwickeln wir permanent weiter.

IHR ANSPRECHPARTNER

Sebastian Klinger

Geschäftsleitung

08374 24120-17

klinger@ib-klinger.de